Über Pikatzo

Wer ist Pikatzo?

"Pikatzo" Louise Eller

"Pikatzo" Louise Eller

Inspiration in traumhafter Landschaft



Dipl.-Psych. Louise Eller (geb. 1946 in Gouda, NL) steckt als Künstlerin hinter "Pikatzo".

Bereits in frühester Kindheit begann meine Liebe zur Malerei. Meine Katze war mein erstes Modell, und wenn sie gerade auf Mäusejagd war, mussten Donald Duck und Onkel Dagobert herhalten.

Als gebürtige Holländerin reiste ich mit meinen Eltern bereits früh durch verschiedene Länder, verbrachte meine Jugendzeit in Österreich und fing nach dem Abitur ein Grafikstudium an der Kunstakademie in Wien an. Familiäre Umstände brachten mich kurze Zeit später über Liechtenstein nach Deutschland.

Abgesehen von einem Halbjahres-Praktikum bei einem Schriftenmaler (Layout, Siebdruck, Vergoldung) blieb für mich die Ausübung meiner Kunst stets im Freizeitbereich. Dabei machte es mir Spaß mit verschiedenen Malbereichen (Ornamentik, Seiden- und Bauernmalerei) zu experimentieren. Zusätzlich konnte ich in meiner Tätigkeit als Psychotherapeutin in eigener Praxis die Kunsttherapie in der Behandlung meiner Patienten erfolgreich mit einbeziehen.

Im Juli 2011 habe ich meinen Ruhestand angetreten und widme mich seitdem ausschließlich meiner Malerei. Seit meiner Kindheit bevorzuge ich die Ölmalerei für Landschafts- und Blumenmotive. Im Jahr 2006 ist die Aquarellmalerei für Tierporträts (bevorzugt Haus- und Raubkatzen), sowie die abstrakte Bildgestaltung in Acryl hinzu gekommen. Letzteres stellt seitdem meinen Gestaltungsschwerpunkt dar.

Den Namen PIKATZO bekam ich in einem Workshop von einer Teilnehmerin "verliehen", die anscheinend der Meinung war, dass sich mein Malstil ("...wie Picasso") und Katzenbilder auf diese Weise am besten kombinieren lassen. Seitdem signiere ich meine Bilder (mit einem Schmunzeln) mit PIKATZO und gestaltete auch die dazu gehörende Website: www.pikatzo-art.de

Ausstellungen:
- Ausstellung "Kreativ Award" in der Kreativ-Welt-Messe Wiesbaden 2012;
Künstlerporträt im Internet und im Galeriebuch "Kreativ Galerie 2012/2013"
- Freizeit-Kunstausstellung Stuttgart 2012; 3. Preis für mein Werk "Fantasia"
Mit Veröffentlichung in der Stuttgarter Zeitung und in der Allgäuer Zeitung
- Freizeit-Kunstausstellung Stuttgart 2011; Belobigung für mein Bild "Dynamische Harmonie"
..mit einer Veröffentlichung in der Allgäuer Zeitung.
- Vernissage in Neufahrn im Rahmen einer Hauseinweihung 2009.
- Open-Air-Vernissage mit Bildversteigerung in Apfeltrang 2006.
- Teilnahme an örtlichen Floristik-Ausstellungen.

Fortbildungen:
- Fernstudium "Zeichnen" an einer Fernakademie.
- Workshops (Tierporträts in Aquarell, Umgang mit Acryl) sowie jährliche Mal-Sessions bei Peter Hiegelsperger, Südtirol.

LISSABON, 21.11.2019

Milano, 28.-30.03.2019, Yearbook "Artists"

Milano, 28.-30.03.2019, Yearbook "Artists"

Barcelona MEAM 06.04.2019

MANTOVA ArtExpo 2019, 08.-16.06.2019

MANTOVA ArtExpo 2019, 08.-16.06.2019

ROM, 14.07.2019

ROM, 14.07.2019